Die Bläserklassen an der Freihof Grundschule

Seit 2015 gibt es an der Freihof-Grundschule für Dritt- und Viertklässler Bläserklassen. Habt ihr Lust, mit uns zu musizieren?

Wenn Musiker beieinander sind, dann herrscht eigentlich immer gute Laune! Was kann einem da Besseres passieren, als in der Schule Gute-Laune-Unterricht im Stundenplan verankert zu haben?

Die Freihof Grundschule bietet diesen Unterricht in Kooperation mit der Stadtkapelle Kirchheim unter Teck an. Ab der dritten Klasse können die Schülerinnen und Schüler während zweier Schuljahre unter professioneller Betreuung ein Blasinstrument erlernen. Sowohl die wöchentliche Unterrichts- als auch die gemeinsame Orchesterstunde finden in den Räumlichkeiten der Grundschule statt. Hierbei werden natürlich musikalische und kreative Fähigkeiten gefördert, in gleichem Maße werden aber auch die sozialen Kompetenzen der jungen Menschen geschult, da beim Musizieren die gemeinsamen Erfolgserlebnisse in den Mittelpunkt gerückt werden. Die Erfahrung in den Bläserklassen zeigt, dass die Mädchen und Jungen mit viel Eifer und Spielfreude dabei sind.
Alle Kinder der Klassenstufe drei können nach vorheriger Anmeldung an der Bläserklasse teilnehmen. Der Orchesterunterricht findet während beider Schuljahre (dritte und vierte Klasse) integriert in den Stundenplan an der Schule statt. Dabei formiert sich die Bläserklasse von Anfang an in der gemeinsamen Probe zu einem kleinen Orchester. Beim zusätzlichen Instrumentalunterricht in kleinen Gruppen, der nachmittags stattfindet, steht der Unterricht am Instrument im Vordergrund.
Highlights sind dabei die öffentlichen Auftritte in der Schule, bei Elternvorspielen oder auch auf großer Bühne bei den Weihnachtskonzerten der Stadtkapelle Kirchheim unter Teck. Mit Freude und auch Stolz nehmen die jungen Musiker den Applaus des Publikums entgegen.
Die Schülerinnen und Schüler bleiben in ihrem gewohnten Klassenverbund, kommen dann aber zur Orchesterstunde klassenübergreifen zusammen.
Für die Teilnahme an der Bläserklasse entfällt eine monatliche Gebühr. Diese Beinhaltet sowohl die Orchesterstunde als auch die Kosten für den Instrumentalunterricht. Außerdem bekommen die Kinder von der Stadtkapelle Kirchheim unter Teck für die Dauer der Teilnahme an der Bläserklasse ein für Anfänger passendes Instrument zur Verfügung gestellt.
Instrumente, die im Rahmen der Bläserklasse erlernt werden können, sind *Querflöte, Klarinette, Saxophon, Horn, Trompete, Posaune und Euphonium. Beim Euphonium handelt es sich um ein „Kindereuphonium“, das ist ein wenig kleiner als das Original, damit auch ein neunjähriges Kind dieses Instrument spielen (und tragen) kann.
*Querflöte ist erst ab 15 Teilnehmern möglich

Andrea Speiser Leiterin der Bläserklassen

Ich bin ein aktives Mitglied im Baden-Württembergischen Blasmusik-Verband seit über 40 Jahren, spiele seit 1994 B-Klarinette und Bass-Klarinette in der Stadtkapelle Kirchheim/Teck und bin dort Ausbilderin für Klarinette und Saxophon.

Im Oktober 2015 hat die Stadtkapelle Kirchheim mich als Leiterin der Bläserklassen an der Freihof-Grundschule eingesetzt, zwei
Jahre später kamen dann die Bläserklassen der Teck-Grundschule hinzu.

Mein bewusstes Engagement, und die Freude Kinder spielerisch an gute Musik heranzuführen, haben dann sehr schnell Früchte getragen und wir freuen uns, dass diese Arbeit sich in der hohen Anzahl von Neu-Musikern in unseren Orchestern widerspiegelt. Als Mutter von 2 Kindern habe ich bereits in früheren Jahren immer schon gerne mit Kindern gearbeitet. Neben dem Beruf als Bankkauffrau war ich über viele Jahre als Übungsleiterin im Schwäbischen Turnerbund aktiv und habe Grundschulkinder die Freude an Bewegung und Teamarbeit vermittelt. Ich werde meine musikalische Laufbahn Ende des Jahres 2020 mit der Prüfung zur Dirigentin abrunden und freue mich auf viele Kinder in den Bläserklassen.

Bläserklasse_Anmeldung.pdf