Schwimmen

Der Schwimmunterricht findet hauptsächlich während der Sportstunden in der 2. Klasse statt. Durch intensives Üben der unterschiedlichen Schwimmtechniken können die Kinder ein sicheres Schwimmniveau erreichen. Wichtig hierbei ist die Mitverantwortung der Erziehungsberechtigten.

Ein Schulkind sollte schon schwimmen können, damit im Schulschwimmunterricht die Schwimmausdauer und die Schwimmtechnik verbessert werden können.

Mit unterschiedlichsten Hilfsmitteln üben die Kinder alle Grundfertigkeiten im Wasser z.B. Gleiten, Drehen, Rollen, Fortbewegen, Springen und Tauchen. Diese Grundfertigkeiten des Schwimmens trainieren die Kinder und entwickeln sich so systematisch weiter.
Unsichere Schwimmer gewöhnen sich durch verschiedene Spiele und Aktionen im und am Wasser an den angstfreien Umgang mit dem Element Wasser. Sie haben vielerlei Gelegenheiten das Wasser freudvoll zu erleben. Die Kinder stehen, gehen, schweben, gleiten, sitzen im Wasser und nehmen vor allem den Wasserauftrieb positiv wahr.

Mit großer Begeisterung und viel Freude gehen die Kinder der Klassen 2 bis 4 in den Sommermonaten während den Sportstunden ins Kirchheimer Freibad. Dort üben und trainieren sie die erlernten Schwimmkompetenzen und erweitern ihr Können.