Der Chor. Gemeinsam singen macht Spaß.

Alle Kinder, die an unserer Schule im Ganztag angemeldet sind, haben die Möglichkeit, am Chor teilzunehmen. Im Chor erlernen die Kinder unterschiedliche Lieder. Dazu gehören Begrüßungs- und Abschiedslieder, Spaß- und Bewegungslieder, Jahreszeitliche Lieder, Lieder aus anderen Ländern und Kulturen, traditionelles Liedgut und modernere Kinderlieder.

Durch das gemeinsame Singen soll den Kindern in erster Linie Spaß am gemeinsamen Singen und Musizieren vermittelt werden. Aber auch das Hören und Zuhören sowie das Rhythmusgefühl werden beim Singen im Chor geschult. Ein wichtiger Aspekt des Singens im Chor ist die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls. Die Kinder erleben Gefühle von Freude, Geborgenheit und Gruppenzugehörigkeit und erfahren, was es bedeutet, ein wichtiger Teil des Ganzen zu sein. Auch die Entspannung und das Erleben von Liedern und Musik als Ritual im Schulalltag steht im Vordergrund.

Ein wichtiger Bestandteil des Chores ist auch die Stimmbildung. Hierbei erfahren und erleben die Kinder auf spielerische Art und Weise, zum Beispiel durch kleine Stimmbildungsgeschichten, die Einsatz- und Ausdrucksmöglichkeiten ihrer Stimme und erleben Musik auf ganzheitliche Weise.

Im Laufe des Schuljahres gibt es zu verschiedenen Gelegenheiten immer wieder kleine und große Aufführungen, bei denen die Kinder ihr Können zeigen dürfen. Für das Schuljahr 2021/22 ist eine Kooperation mit den Chören der Musikschule Kirchheim geplant, an deren Ende ebenfalls eine große Aufführung stehen soll.