Die Vorbereitungsklasse

In der VKL (Vorbereitungsklasse) lernen wir gemeinsam Deutsch. Deine Lehrerin holt dich für die VKL-Stunden in deinem Klassenzimmer ab, damit wir uns in kleinen Gruppen treffen können. In diesen sprechen und hören wir viel und lernen wichtige deutsche Wörter und Sätze kennen.

Zu Beginn üben wir uns vorzustellen:
Ich heiße Maria. – Wie heißt du?

 Video „Ich heiße“, Tondatei „Ich komme aus der Türkei“

Wir lernen Zahlen, Farben, Tiere, Essen und vieles mehr kennen.
 kleine Videos z.B. „Farben“

Gemeinsam entdecken wir auch unser Schulhaus und üben wichtige Wörter für den Schulalltag. Kennst du schon manche Dinge davon?
 kleine Videos (z.B. „der Kleber“, „das Mäppchen“,…)

Ältere Schülerinnen und Schüler üben auch deutsche Wörter und Sätze zu schreiben.

An der Freihof-Grundschule werden Kinder mit keinen oder sehr wenigen Deutschkenntnissen parallel zum Regelunterricht in der VKL (Vorbereitungsklasse) unterrichtet. In diesen Kleingruppen lernen die Kinder die deutsche Sprache kennen. Ziel ist es, diesen Schülerinnen und Schülern durch viele Sprechanlässe und Sprachspiele Kenntnisse in den Bereichen Wortschatz, Satzbau und Leseverständnis zu vermitteln, so dass sie am schulischen Leben teilnehmen und sich im Alltag verständigen können.