Ganztagesschule (GTS) in Wahlform

Eckdaten zur Ganztagesschule und dem ergänzenden Betreuungsangebot

Am Montag, Dienstag und Donnerstag sind die GTS-Schüler verbindlich zwischen 8.00 und 16.00 Uhr an der Schule und nehmen am Unterricht und an den GTS-Angeboten teil. Es besteht für diese Zeit Schulpflicht!

Nicht zur GTS angemeldete Regelschüler/innen können NICHT an den GTS-Angeboten teilnehmen und auch KEINE ergänzende Betreuung (Ausnahme Frühbetreuung und ggf. städtische Betreuung vor dem Nachmittagsunterricht) buchen.

Die Ganztagesschule von 8.00 bis 16.00 Uhr (Mo, Di, Do) ist mit allen Ganztagesangeboten kostenfrei.

Für das Mittagessen werden seitens des Schulträgers Gebühren erhoben (siehe Gebührenordnung Stadt Kirchheim unter Teck).

Die Anmeldung für die Ganztagesschule gilt immer für ein Schuljahr und wird jedes Jahr im Februar abgefragt.

Diese Anmeldung ist verbindlich und gilt für ein Schuljahr. Nachmeldungen können nicht berücksichtigt werden.

Bereits im sechsten Jahr gibt es die Ganztagesschule an der Freihof-Grundschule. Aktuell nehmen ca. 60 % der Kinder daran teil.

Flyer GTS 2024.pdf

Ergänzende Betreuung nach Schulende (Montag–Freitag)

Angemeldete GTS-Schüler/innen können ergänzend weitere Betreuungsmodule (Mittwoch- und Freitagnachmittag) und Spätbetreuung von 16.00 bis 17.00 Uhr kostenpflichtig in Anspruch nehmen (siehe Gebührenordnung der Stadt Kirchheim unter Teck).

Frühbetreuung 7.00 Uhr bis Unterrichtsbeginn (Montag–Freitag)

Alle Schülerinnen und Schüler können die Frühbetreuung bis Unterrichtsbeginn in Anspruch nehmen (kostenpflichtig – siehe Gebührenordnung der Stadt Kirchheim unter Teck).
Betreuung für Halbtageskinder am Tag des Nachmittagsunterrichts: Von städtischer Seite wird gerade geprüft, ob Mittagessen und Betreuung bis zum Beginn der Mittagschule für Halbtagskinder angeboten werden können (kostenpflichtig). Nähere Einzelheiten dazu sind noch nicht bekannt.

GanzTagesSchule – Beispielstundenplan Klasse 1

Halbtagesschule (ohne Ganztag)

Erläuterungen zum GTS-Stundenplan

Lernzeit: Die Lernzeit in Kl.1 und 2 montags und donnerstags besteht aus einer halbstündigen Ruhephase und einer halbstündigen Hausaufgabenzeit. Diese wird durch die Klassenlehrerin oder eine andere Lehrkraft mit Erfahrung in Kl. 1 begleitet. Zusätzlich ist noch eine pädagogische Fachkraft zur Unterstützung dabei. Die Lernzeit in Kl. 3 und 4 umfasst 60 Minuten. Die Kinder bekommen hier individuell Unterstützung bei den Hausaufgaben, werden aber auch dazu angeleitet zunehmend selbstständig zu arbeiten.

Offene Angebote: In der Zeit der Offenen Angebote dürfen die Kinder in der „Villa Kunterbunt“ oder auf dem Schulhof spielen. Pädagogische Fachkräfte bieten entweder gezielt Spiel- und Werkangebote an oder betreuen die Kinder im Freispiel.

Instrumentalunterricht durch Lehrkräfte der Musikschule: Im Rahmen der Offenen Angebote ist instrumentaler Kleingruppenunterricht freiwillig möglich (kostenpflichtig). Aktuell ist der Einstieg in Gitarren-, Violinen- und Flötenunterricht zu Beginn von Klasse 1 möglich.

AGs montags oder dienstags: Die Kinder wählen zweimal jährlich eine AG. Diese Angebote sind kostenfrei.

Im Moment bieten wir folgende AGs an:

Klasse 1+2:

• Technik-AG
  • Kreativwerkstatt: Arbeit mit unterschiedlichsten Materialien, saisonal auch mit Naturmaterialien
  • Schattenspieler-AG
  • Werken mit Holz
  • Fußball/Ballspiele (durch VfL Kirchheim erteilt)
  • Chor
  • Koch-AG

Klasse 3+4:

• Hochbeet-Bau/ Garten-AG
  • Holzwerkstatt