Lernzeit = Hausaufgabenzeit im Ganztag

Zweimal in der Woche erledigen die Ganztagskinder ihre Hausaufgaben in der Lernzeit. Die 60-minütigen, meist klasseninternen Lernzeiten sind fester Bestandteil des Stundenplans. Ziel ist es, den Unterrichtsstoff zu wiederholen, zu vertiefen, zu festigen und selbstständiges Arbeiten zu erlernen. Ganztagskinder und Halbtagskinder bekommen dabei die gleichen Hausaufgaben.

Die Lernzeit findet bei einer Gruppengröße von maximal 16 Kindern im Klassenzimmer statt und wird von der Klassenlehrerin oder Fachlehrerinnen in der Klassenstufe abgehalten. Nach Möglichkeit ist zur Unterstützung eine pädagogische Fachkraft dabei. Je nach Klassenstufe beginnt die Lernzeit mit einer ritualisierten Erholungsphase. Erst- und Zweitklässler ruhen zunächst 10 bis 25 Minuten im abgedunkelten Klassenraum, während Dritt- und Viertklässler sich zügiger an ihre Aufgaben setzen. Schülerinnen und Schülern bekommen somit eine feste Zeit, einen festen Raum, eine angemessene Atmosphäre und stete Ansprechpartnerinnen für das Erledigen der Hausaufgaben geboten. Eine klare Struktur unterstützt die Kinder dabei, die Hausaufgaben möglichst vollständig zu erledigen. Schafft ein Kind dies nicht, werden zwischen Lehrkraft und Eltern individuelle Vereinbarungen getroffen.
Je selbstständiger die Kinder arbeiten, desto mehr kann die Lehrkraft sich einzelnen Kindern zuwenden. Insbesondere Kinder mit sprachlichen Defiziten erfahren hier eine wertvolle Unterstützung. Eine individuelle Nachhilfe ist in diesem Rahmen jedoch kaum möglich. Leistungsstarke Schüler bekommen nach Erledigung der Hausaufgaben zusätzliche Lernangebote.

Für die Kinder ist es sehr wichtig, dass Sie als Eltern Interesse zeigen, sich über das Gelernte erkundigen und die erbrachten Leistungen wertschätzen. Wenn die Kinder am Nachmittag nach Hause kommen, liegt es daher in der Verantwortung der Eltern, die Hausaufgaben zu kontrollieren und evtl. Rückmeldung der Lehrkraft im Hausaufgabenheft nachzulesen. Über die Lernzeit hinaus müssen zu Hause zum Beispiel folgende Aufgaben erledigt werden: tägliches Lesen, Kopfrechnen, Wörter üben, Vorbereitung auf Tests, Gedichte auswendig lernen oder Rechercheaufgaben.