Offene Angebote

Für viele Kinder ein Highlight der Woche ist die Zeit in der „Villa Kunterbunt“.

Ausgestattet mit verschiedensten Räumen und vielfältigen Materialien können sie hier miteinander ihre Kreativität ausleben. Pädagogisch angeleitet wird das offene Angebot in der Regel von der jeweiligen Klassenstufe zugeordneten pädagogischen Fachkräften, die die Kinder in all ihren Aktionen unterstützen, fördern und ihnen helfen. Während die Kleinsten im Ruheraum vorgelesen bekommen und sich entspannen können, wird von den Großen ein Insektenhotel gebaut oder ein neues Gesellschaftsspiel ausprobiert. Wieder andere wollen nach einem anstrengenden Schultag miteinander klettern, rennen und spielen. Manche vertiefen sich lieber in eine größere Bastelarbeit. Das Offene Angebot ist auch die Zeit im Ganztagesbetrieb, in der das soziale Lernen im Mittelpunkt steht. Freundschaften werden geknüpft, Streitigkeiten besprochen und Hilfsbereitschaft gefördert.