Digitale Ausstattung an der FGS

Seit Herbst 2021 sind die meisten Klassenzimmer an der FGS mit digitalen Tafeln ausgestattet, weitere Klassenzimmer folgen nun jedes Schuljahr.

Die Seitenflügel der Tafeln sind mit Whiteboardmarkern beschreibbar, in der Mitte befindet sich der Bildschirm. Die Tafeln sind per WLAN ode LAN mit dem Internet verbunden, sodass Unterrichtsinhalte aus dem Internet direkt in den Unterricht eingebunden werden können. Auch die Nutzung von digitalen Unterrichtsangeboten wird so ein Kinderspiel.

Für eine drahtlose Kommunikation zwischen Tafeln und Lehrer- bzw. Schülergeräten sorgen die in den Tafeln integrierten ApplePlay-, Miracast- und Chromecast-Plugins bzw. Apple TV. In Klassenzimmern, die bislang keine digitalen Tafeln haben, stehen Beamer zur Verfügung.

Für den Unterricht stehen den Lehrkräften Koffer mit iPads für die Schülerhand zur Verfügung. Darüber hinaus unterstützen Dokumentenkameras den Unterricht.